Einleitung

ConAktiv® arbeitet prinzipiell mit drei Währungsarten:

  • Systemwährung
    Die Systemwährung ist die Währung, auf die sich alle anderen Währungen beziehen. Diese Währung stellt die Basis für alle ConAktiv®-internen Berechnungen zwischen unterschiedlichen Währungen dar. Buchungen und die daraus folgenden Kontenumsätze werden in der Systemwährung geführt, ganz gleich in welcher Währung ein Geschäftsvorfall abgewickelt wurde.
  • Eurowährung
    Wurde der Wechselkurs des Euros zur Systemwährung festgesetzt, so war es unter Umständen in der Übergangsphase bis zur Einführung des Euros als einzig zulässige Währung notwendig, die Beträge in der bisherigen Systemwährung sowie in Euro auszuweisen. In ConAktiv® können hierzu sämtliche Beträge, beispielsweise Rechnungssummen, Angebotssummen usw., über eine Systemfunktion umgerechnet und in die entsprechenden Eurofelder gespeichert werden. Bei Neuanlage von Belegen in ConAktiv® wird der Eurobetrag, neben dem Betrag in der Systemwährung, dann automatisch mitgeführt.
  • Fremdwährung
    Bei Fremdwährungen wird unterschieden, ob deren Wechselkurs gegenüber dem Euro festgesetzt wurde oder unabhängig von der europäischen Währungsunion sind (wie beispielsweise der US Dollar).

Entsprechend der Währungsart werden die verschiedenen Währungen unterschiedlich in ConAktiv® angelegt. Dies wird in Währungstabellen im Modul „Systemparameter“ unter dem Eintrag „Währungstabelle“ erledigt.

Darüber hinaus können die Währungskurse in einer Art Historie geführt werden. Damit können Sie gewährleisten, dass nachträgliche Änderungen, beispielsweise an Fremdwährungsrechnungen, mit dem Wechselkurs in die Systemwährung umgerechnet werden, der zum Belegdatum aktuell war. Dies gilt für alle ConAktiv®-Module zur Projektabwicklung (Projekte, Projektmaterial), zur Auftragsabwicklung (Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Bestellanfragen, Bestellungen, Wareneingänge) sowie zur Buchhaltung (Rechnungen, Gutschriften, Eingangsrechnungen, Zahlungen in Offene Posten).

Weiterhin können Sie zwei unterschiedliche Währungshistorien führen, einmal für Standard-Unternehmen sowie für Konzerne. Gegebenenfalls muss die Währungstabelle für Konzerne täglich mit den aktuellen Wechselkursen aktualisiert werden, die Währungstabelle für alle anderen Unternehmen dagegen nur einmal im Monat. Die Aktualisierung beider Währungstabellen kann hierbei mit Hilfe eines Batch-Prozesses automatisch erfolgen.

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie die Währungstabellen und Wechselkurshistorie (Währungskurse) einrichten. Dies wird am Ende dieses Kapitels anhand eines Beispiels näher erläutert.