Einleitung

Das Modul „Artikel“ zählt zu den Stammmodulen, in denen Sie die Grundlage für das Arbeiten in ConAktiv® schaffen. Sie nutzen die Artikel u. a. im Modul „Projekte“, in den Fakturierungsmodulen und in den Lagermodulen.

Artikel sind Objekte, die Sie rein mengenmäßig erfassen. In ConAktiv® stehen neben den Artikeln auch Tätigkeiten, Ressourcen und Stücklisten zur Verfügung. Eine Tätigkeit wird im Gegensatz zu einem Artikel zeitbezogen erfasst, eine Ressource mengen- und zeitmäßig. Eine Stückliste kann sich aus Artikeln, Tätigkeiten und Ressourcen (und wiederum aus Stücklisten) zusammensetzen. Die Trennung nach Artikel, Tätigkeiten und Ressourcen ist notwendig, um eine sinnvolle Projektplanung und -auswertung zu realisieren.

Ein Artikeldatensatz kann sich aus einer Vielzahl von Informationen zusammensetzen. Die wichtigsten Daten, die im Modul „Artikel“ gesammelt werden, sind u. a. folgende:

  • Einheiten
    Sie definieren im Modul „Artikel“ die Mengeneinheiten, in denen Sie einen Artikel nutzen, lagern, ein- und verkaufen.
  • Verkaufspreisstaffeln
    In ConAktiv® können Sie Verkaufspreisstaffeln bezogen auf (Kunden-)Preisgruppen, Währungen, Mengen und Einheiten definieren. Beim Erfassen eines Artikels, beispielsweise in einem Fakturierungsmodul, wird aufgrund der dort festgelegten Preisgruppe, Währung, Menge und Einheit der entsprechende Verkaufspreis automatisch aus der Verkaufspreisstaffel des Artikels vorgeschlagen.
  • Einkaufspreise
    Die Einkaufspreise für einen Artikel erfassen Sie pro verwendeter Einheit. Sobald ein Wareneingang für diesen Artikel erfolgt, wird der durchschnittliche Einkaufspreis aktualisiert.
  • Lagerorte
    Sie können für einen Artikel eine Vielzahl von Lagerorten anlegen. Dort werden dann die Artikelbestände pro Einheit verwaltet. Sobald für diesen Artikel ein Wareneingang, eine Lagerumbuchung oder Lieferung erfolgt, wird der entsprechende Bestand aktualisiert. Bei der Erfassung von Aufträgen können Artikelbestände bei ausreichendem Bestand reserviert bzw. bei nicht ausreichendem Bestand vorab reserviert werden.
  • Seriennummern
    Sie haben die Möglichkeit, für einen Artikel Seriennummern zu erfassen. Anhand der Seriennummern können Sie jede Bewegung eines Artikels in einer Historie verfolgen.
  • Artikellieferanten
    Sie verwalten die Lieferanten, von denen Sie einen Artikel beziehen können, direkt von dem entsprechenden Artikel aus.

Es gibt zwei Möglichkeiten einen Artikel zu erfassen. Zum einen besteht die Möglichkeit im Modul „Artikel“. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe einer Einstellung für das Modul „Wareneingänge“ festlegen, dass Artikel, die noch nicht in ConAktiv® existieren, bei der Erfassung eines Wareneingangs automatisch im Artikelstamm angelegt werden.